Versteh ick nich (10)

(ring)

(…)

(ring)

(…)

(riiiiing)

„Dinkelthal-Greulich?“

„Ja, guten Tag, Zimmermann, Vater vom Kind. Auf dem Halbjahreszeugnis stehen drei unentschuldigte Fehltage. Wie kommt das denn zustande?“

(kann ich nicht leiden sowas, immer muss ich sowas regeln, dabei bin ich bin der Freak mit den 27 unentschuldigten Fehltagen in einem Halbjahr, die zu einer zweiwöchigen Suspendierung geführt haben, ein bestimmt bis heute unangefochtener Verschwindibuskönig des Verpissens und Abtauchens von meiner ehemaligen Siffschule, und jetzt muss ich ausgerechnet so tun, als würden mich drei lausige unentschuldigte Fehltage von meinem Kind interessieren …)

„Ja, die sind nicht entschuldigt worden.“

„Ja, das waren die Tage, an denen Sie das Kind nach Hause geschickt haben. Einmal wegen Magendarm und zwei Mal wegen Hustens.“

„Ja, da müssen Sie eine Entschuldigung schreiben.“

„Wäh?“

„Sie müssen da eine Entschuldigung schreiben.“

„Warum … muss ich eine Entschuldigung schreiben, wenn Sie mein Kind nach Hause schicken?“

„Das ist Vorschrift.“

„Na das ist ja eine super Erklärung.“

„Ein Schüler muss entschuldigt werden, wenn er fehlt.“

„Ja, aber doch von demjenigen, der ihn nach Hause geschickt hat. Da kommt doch kein Mensch drauf, dass ich da noch … nachträglich … und jetzt steht das im Halbjahreszeugnis.“

„Das ist aber so.“

(ich hasse solche Nullerklärungen, die sich hinter wilhelminischen Vorschriften verstecken, das ist was für Kleingeister. Das ist so … hamwa imma so jemacht … kamma nix machen … da könnt ja jeder … soll’n ditte … )

„Okay, ich schreibe Ihnen gleich eine E-Mail für die drei Tage. Nicht dass das auch noch sommers im Jahreszeugnis steht.“

„Das geht nicht.“

„Was?“

„Mit der E-Mail. Das geht nicht.“

„Warum nicht?“

„Entschuldigungen müssen handschriftlich geschrieben werden.“

„Das ist nicht Ihr Ernst. Ich hab‘ schon seit Jahrzehnten nix mehr mit der Hand geschrieben. Meine Handschrift kann niemand lesen. Extraterrestrische Hieroglyphen. Schlimmer als jeder Arzt oder Apothekende.“

„Das muss trotzdem so.“

(Ihr habt doch ne Macke. Was für bescheuerte Schulen mit bescheuerten Regeln diese Stadt hier betreibt. Eine blöder als die andere. Aber so ist das, wenn Menschen am längeren Hebel sitzen. Dann benutzen die den auch. Schreib schreib. Kritzel kritzel. Ich mach’s ja. Ich mach’s. Herrgott.)

Am nächsten Tag:

„Papaaa, hier.“

„Was ist das?“

„Das musst du neu schreiben.“

„Warum?“

„Da steht nur drin, dass ich gefehlt habe, nicht dass du dich dafür entschuldigst.“

„Was zum …“

„Das musst du neu machen, Papa. Und schreiben, dass du dich entschuldigst.“

Ein Irrenhaus. Lässt mich auf Papyrus um Entschuldigung bitten für etwas, das ich gar nicht veranlasst habe, sondern die. Und besteht auch noch auf dem expliziten Wort „Entschuldigung“. Wenn das nicht drinsteht, gilt’s nicht und muss neu geschrieben werden. Wär‘ ich nicht schon lange aus der Schule raus, würd‘ ich jetzt stiften gehen. Fickt euch doch mit euerm Scheiß. Verstehen Sie das? Wo die damit hin wollen? Was das soll? Außer Schikane? Leute noch mehr zu gängeln als sie sowieso schon gegängelt werden? Icke nich‘. Ick verstehet nich‘. Ick versteh‘ jar nix mehr.


Versteh ick nich (9)